GRÜNDER

PKF Certifica SA Lugano mit Niederlassungen in Luzern und Genf wurde 2002 gegründet. 2006 folgte die Angliederung an das internationale Netzwerk der PKF International. PKF Certifica ist eine der 24 Gesellschaften in der Schweiz, welche zugelassen sind, Revisionen unter staatlicher Aufsicht anzubieten. Die Zulassung wird durch die Revisionsaufsichtsbehörde (RAB), Bern, erteilt und entspricht der höchsten Auszeichnung in der Revisionsbranche. Darüber hinaus ist PKF Certifica eine der 11 Gesellschaften in der Schweiz, welche legitimiert sind, Aufsichtsrevisionen durchzuführen.

PKF Certifica ist bereits seit Jahren im Kanton Graubünden, insbesondere in Valposchiavo, tätig. Der Entscheid in Poschiavo eine unabhängige Gesellschaft zu gründen, hängt mit der starken lokalen Bindung der PKF Certifica zusammen. Das Dienstleistungsangebot im Bereich Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung wird mit diesem Schritt ausgeweitet.

» PKF Certifica AG

 

Cortesi Costa & Associati SA – Das Büro entstand 2009 aus der Fusion der Puschlaver Niederlassung der Cortesi & Associati SA, Lugano, mit dem Treuhandbüro Fernando Costa aus Poschiavo. Die Zusammenführung der zwei Büros erlaubt es der Gesellschaft weitreichende Dienstleistungen im Bereich Steuer- und Unternehmensberatung anzubieten. Dies nicht zuletzt dank der in über 25 Jahren Tätigkeit gesammelten Erfahrung und immer wieder aktualisierten Fachkenntnissen.

Der Beschluss an der Gründung einer neuen unabhängigen Revisions- und Unternehmensberatungsgesellschaft mitzumachen, ist aufgrund der ständig wachsenden regulatorischen Anforderungen an einer Revisionsgesellschaft und dem stark zunehmenden Anspruch an Transparenz gefasst worden.

» Cortesi Costa & Associati SA

 

Giovanni Jochum, lic. oec. HSG (Betriebswirtschaf mit Vertiefungsfach Revision), hat zuerst Berufserfahrung bei einer der vier weltweit tätigen Revisionsgesellschaften gesammelt. Danach war er als Geschäftsleitungsmitglied verantwortlich für den Geschäftsbereich Markt bei einer Bündner Energieunternehmung, welche im Bereich Produktion, Handel und Vertrieb auf nationaler und internationaler Ebene tätig ist. In dieser Funktion war er verantwortlich für mehrere unternehmerische Initiativen in In- und Ausland sowie Präsident und Mitglied vom Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften.

Als Mitgründer der PKF Bernina AG, stellt Giovanni Jochum seine in mehr als 20-jähriger Aktivität im schweizerischen und europäischen Energiemarkt angeeigneter Geschäftsführungs-, Fach- und interkulturelle Kompetenz den eigenen Kunden zur Verfügung.