GOVERNANCE & RISK SERVICES

PKF Bernina ist auf Dienstleistungen in den Bereichen Interne Revision, Risk Management und Compliance spezialisiert. Dies sowohl als externe Dienstleisterin, als auch als Berater für ein partielles Outsourcing der Aufgaben, welche diesen Funktionen zugewiesen werden.

Internal audit

Dank seiner Unabhängigkeit bietet PKF Bernina interne Revisionen mit dem Ziel an, die Unternehmensorganisation dabei zu unterstützen, ein System zur Kontrolle von Risiken und für die interne Kontrolle zu entwickeln und umzusetzen. Unsere Dienstleistungen richten sich insbesondere an Finanzinstitute, Kasinos und Industrieunternehmen, welche beabsichtigen, eine Stelle für die interne Revision zu schaffen, die in der Lage ist, die Unternehmensleitung effizient beim Erfüllen der eigenen Aufgaben und beim Erreichen der Unternehmensziele zu unterstützen.

  • Interne Revision im Rahmen des «Outsourcing»
  • Unterstützung bei der Schaffung und der Umsetzung der Stelle für die interne Revision und regelmässige Beratung
  • IT-Prüfung
  • Unterstützung bei der Umsetzung rechtlicher Bestimmungen gemäss nationalen und internationalen Vorgaben im Bereich der internen Kontrolle

Risokomanagement

  • Risikomanagement im Rahmen des «Outsourcing»
  • Unterstützung bei der Schaffung und der Umsetzung der Stelle für das Risikomanagement
  • Bewertung der Effizienz des Risikomanagementprozesses
  • Analyse und Bewertung der Risiken im Zusammenhang mit Projekten, Tätigkeiten und der Entwicklung neuer Geschäfte
  • Weiterbildung im Bereich des Risikomanagements

Compliance

  • Analyse der Auswirkungen von Änderungen bei Gesetzen und Bestimmungen auf die Tätigkeiten des Unternehmens
  • Einführung und Umsetzung einer Governance- und Unternehmensstruktur und einer Compliance-Organisation gemäss allgemein anerkannten Grundsätzen
  • Unterstützung und Beratung von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat bezüglich der Entwicklung der gesetzlichen Anforderungen und der Anforderungen im Bereich der Compliance
  • Vermittlung von Grundlagen und Weiterbildung hinsichtlich der wichtigsten Gesetzesänderungen

Entwicklung und Umsetzung einer Reporting Compliance, um das Management über die Risiken im Zusammenhang mit der Compliance und über die zu ergreifenden Massnahmen zu informieren